Demographischer Wandel

Im Zuge des demografischen Wandels sehen sich KMU mit besonderen Herausforderungen, aber auch neuen Chancen konfrontiert. Der Wandel beeinflusst die Altersstruktur der Gesellschaft nachhaltig: Während die geburtenstarken Jahrgänge schrittweise in den Ruhestand treten, rücken gleichzeitig immer weniger junge Menschen in den Arbeitsmarkt nach. Für KMU bedeutet dies:

1. Strategische Fachkräftesicherung wird entscheidend

  • Die Zahl der Erwerbstätigen sinkt, insbesondere in ländlichen Regionen.

  • KMU müssen sich im Wettbewerb um Talente behaupten – gegenüber Grossunternehmen oft mit weniger Ressourcen.

  • Attraktive Arbeitsbedingungen, gezielte Ansprache jüngerer Zielgruppen und neue Wege im Recruiting (z. B. Social Media, Kooperationen mit Schulen und Fachhochschulen) werden zum Erfolgsfaktor.


2. Wissenstransfer sichern

  • Mit dem Renteneintritt erfahrener Mitarbeitender droht ein Verlust von wertvollem Erfahrungswissen.

  • KMU sollten gezielt auf Wissensmanagement und generationenübergreifende Zusammenarbeit setzen (z. B. Tandem-Modelle, Mentoring).


3. Lebensphasenorientierte Arbeitsmodelle entwickeln

  • Die Erwerbsbiografien werden vielfältiger: Teilzeit, Pflege von Angehörigen, Weiterbildung, Sabbaticals.

  • KMU, die flexible und lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle anbieten, erhöhen ihre Attraktivität für Mitarbeitende jeden Alters.


4. Potenziale älterer Mitarbeitender nutzen

  • Ältere Mitarbeitende bleiben länger im Erwerbsleben – wenn die Bedingungen stimmen.

  • Altersgerechte Arbeitsgestaltung (ergonomisch, sozial, organisatorisch) und Weiterbildungsangebote sind entscheidend, um diese Kompetenzträger produktiv einzubinden.


5. Vielfalt und Inklusion fördern

  • Im demografischen Wandel liegt auch die Chance, neue Zielgruppen zu erschliessen – etwa durch stärkere Integration von Frauen, Migrant:innen oder Quereinsteiger:innen.

  • Eine vielfältige Belegschaft bringt unterschiedliche Perspektiven und fördert Innovationskraft.